Meine Arbeit als Tutorin.

Neue Dinge entdecken! Die eigene Persönlichkeit bereichern!
Lernen ist für mich etwas absolut faszinierendes.

Die meisten Dinge, die ich heute für meine berufliche Tätigkeit brauche, habe ich mir selbst erarbeitet - in Fernlehrgängen, mit Tutorials, durch die Praxis oder ganz einfach durch Abgucken. Texte, die einfach toll geschrieben sind. Websiten, die mich richtig ansprechen... Sowas wollte ich auch können! Und los ging dieses wahnsinnig spannende Abenteuer: "Wie haben die das gemacht? Wo kann ich sowas lernen?" Natürlich hilft es sehr, wenn man dann jemanden findet, den man all diese Dinge fragen kann. Und dann heißt es eigentlich nur noch üben, immer wieder ein Stück dazulernen. Und irgendwann kann man es. Ich kann einfach jeden nur ermutigen, zu lernen und damit persönlich zu wachsen - egal, um welches Thema es geht!

Lernen, wann und wo man will.

Fernlehrgänge - Lernen, wann und wo man will: das ist nicht nur sehr angenehm, sondern oft die einzige Möglichkeit, überhaupt an einer Weiterbildung teilzunehmen.
Nicht jeder kann oder möchte zu Präsenzveranstaltungen kommen und würde sich trotzdem gerne fortbilden. Genau so bin auch ich zu meinem ersten Fernlehrgang zur Medienbetriebswirtin bei der "Hamburger Akademie für Fernstudien" gekommen. Das Lernen zu Hause, der Kontakt mit den Tutoren und anderen Fernschülern hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Am Ende habe ich dafür sogar den "SmartLearn-Preis für Weiterbildung" bekommen. Danach habe ich noch ein ganzes Journalismus-Fernstudium bei der "Freien Journalistenschule Berlin" draufgesetzt. Ich war also selbst viele Jahre Schülerin in solchen Kursen und würde auch heute sofort wieder einen Fernlehrgang belegen, der mich interessiert.

Studiengemeinschaft Darmstadt.

Seit 2014 arbeite ich nun selbst als freiberufliche Tutorin für die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD).
Für mich eine wahnsinnig spannende Sache, jetzt auch mal die andere Seite als Fernlehrerin erleben zu dürfen. Die SGD ist eines der größten Fernlehrinstitute in Deutschland, mit einem Angebot von rund 200 Lehrgängen in der beruflichen und der allgemeinen Bildung. Dort betreue ich die beiden Kurse "Online-Redakteur/in - Online-Texter/in" und "Bloggen - professionell gemacht". Zu meinen Aufgaben gehören das Korrigieren und die Benotung von Einsendeaufgaben, das Beantworten von Fragen zu den Lernmaterialien und Aufgaben sowie das Arbeiten mit der Online-Lernplattform "wavelearn".

Texten und Bloggen lernen.

Geeignet sind die Kurse, die ich betreue, eigentlich für jeden, der sich mit dem speziellen Texten fürs Internet beschäftigen möchte - vom Pressewart des Vereins über Mitarbeiter in Unternehmen bis hin zum privaten Blogger.

Hier ein Kurzüberblick über die Inhalte:

Kurs "Online-Redakteur/in"

Textproduktion: Die journalistischen Darstellungsformen im Online-Bereich – Stilsicher schreiben und redigieren – Texten für das Internet – Recherchieren im Internet – Interaktivität im Netzmedium/Kommunikative Kompetenz – Blogs und Twitter – Suchmaschinenmarketing
Medienproduktion: Digitale Bildbearbeitung – Podcasts erstellen – Erstellen von Videofilmen für Online-Portale
Recht und Beruf: Einführung in das Recht der Telemedien – Arbeitsfelder für Online-Redakteure und Online-Texter – Wege in die Berufstätigkeit als Online-Redakteur
Webdesign: Grundlagen der Webentwicklung – Grundlagen der visuellen Kommunikation – Beschreibung der Seitenstruktur mit HTML – Formatierung und Layout mit Cascading Style Sheets (CSS) – TYPO3 anwenden und Inhalte verwalten – Webseitenintegration mit TYPO3 – Dynamische Inhalte mit TypoScript – Blogdesign mit WordPress.com

Mehr über diesen Kurs, Preise und Anmeldung erfahren Sie auf der » Website der SGD.



Kurs "Bloggen - Professionell gemacht"

Redaktionelle Kompetenz: Internetanwendungen in der Praxis – Von der Idee zum Blog – Stilsicher texten für Blogs – Recherchieren im Internet – Suchmaschinenmarketing – Kommunikation und Interaktion im Netz – Medienrecht – Geld verdienen mit Blogs
Technisch-gestalterische Kompetenz: Blog-Design mit WordPress – Bildbearbeitung – Podcast erstellen – Videofilme für Online-Portale

Mehr über diesen Kurs, Preise und Anmeldung erfahren Sie auf der Website der SGD.



"The beautiful thing about learning is, nobody can take it away from you!"
∼ B.B. King

Teilnehmer sagen:

»Frau Stepic empfinde ich als sehr engagiert und hilfsbereit. Sie beantwortet meine Fragen ausführlich und inspirierend.«


»Mir hat Frau Stepics Umgang mit mir als Studierendem sehr gut gefallen. Sie war stets sehr zuvorkommend, unterstützend und hilfsbereit. Ich kann ihre Art der Studierendenbetreuung nur wärmstens empfehlen!!!«


»Sehr gute und verständliche Hilfen, wenn es mal nicht so klappte mit der richtigen Lösung. Ihre Korrekturen waren ein wirklicher Mehrwert.«


»Danke für die sehr gute Zusammenarbeit. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe wirklich viel gelernt.«


»Ihre Korrekturen meiner Einsendeaufgaben haben mir immer weitergeholfen.«


»Danke für Ihr konstruktives Feedback bei den Aufgaben!«


»Die Bewertung war immer fair!«


»Tolle Zusammenarbeit!«


»Ihre Anmerkungen sind sehr hilfreich.«


Lernen bereichert!

Schauen Sie doch mal rein bei der SGD. Ich würde mich freuen, Sie dort als Ihre Fernlehrerin zu treffen.

SGD Studienführer und Probelektionen kostenlos anfordern.