Anja Stepic, Jahrgang 1966

Studium Kommunikations-Design

Frankfurter Akademie für Kommunikation und Design/ Academy of Visual Arts

Weiterbildung Medienbetriebswirtin
Hamburger Akademie für Fernstudien
SmartLearn-Preis für Weiterbildung 2007

Studium Journalismus
Freie Journalistenschule Berlin


Freie Journalistin
Rhein-Neckar-Zeitung | Lokalredaktion

Tutorin
Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)

TYPO3 CMS Certified Editor
Administration und Redaktion TYPO3-Projekte

Teamerin Kinderbetreuung
Martin-Stöhr-Grundschule

Wer schreibt hier?


Anja Stepic - freie Journalistin aus Hirschberg an der Bergstraße.

Bei der Presse bin ich eigentlich zufällig gelandet - oder vielleicht war's ja auch Bestimmung :-) Angefangen habe ich (ein glühender Fan der KIKA-Serie "Willi wills wissen") sozusagen vor der Kamera. Inspiriert von Kinder-Reporter Willi Weitzel bin ich drei Jahre mit meinen Grundschul-Kids im Rahmen einer Ortskunde-AG hier durch den Ort gezogen, um bekannte Persönlichkeiten, Einrichtungen und Geschäfte kennenzulernen und überall hinter die Kulissen zu schauen. Wir waren auf dem Weingut, im Rathaus, auf dem Kirchturm, in der Synagoge, im Wasserwerk, beim Konditor, in der Apotheke, beim Förster, beim Zahnarzt oder beim Dorftheater ... unglaublich, was und wen wir alles getroffen haben - und immer waren die beiden hier berichtenden Zeitungen dabei. So haben wir uns kennengelernt - die Presse und ich :-)

Irgendwann fragte mich die Redaktion der RNZ, ob ich mir evtl. eine freie Mitarbeit vorstellen könnte. Das hat mir gleich riesig viel Spaß gemacht. Aber da ich ja nur als Quereinsteiger dazugekommen bin, habe ich berufsbegleitend noch ein Journalismus-Studium nachgeholt. Ja, und nun bin ich mittlerweile schon zehn Jahre dabei.
Zur Presse zu gehen, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Weil ich in den letzten zehn Jahren so unglaublich viele wunderbare Menschen kennenlernen durfte mit so vielen verschiedenen Talenten und Geschichten. Jeden Tag darf ich neue und inspirierende Dinge dazulernen, von denen mich vieles ganz persönlich bereichert und noch sehr nachhaltig beschäftigt.

Davon möchte ich in meinen Texten erzählen.

Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel!
 


Kontakt: Wenn Du mich erreichen möchtest, schreib mir am besten eine Nachricht!