Zum Hauptinhalt springen

Jeden Tag eine neue Geschichte!

Elf Jahre lang habe ich als freie Journalistin für eine große Tageszeitung mit Sitz in Heidelberg geschrieben. Für die Rhein-Neckar-Zeitung war ich unterwegs in der Gemeinde Hirschberg. Kultur, Bildung und Soziales waren die Schwerpunkte meiner Arbeit.  

"Total gut geschrieben! Sehr ansprechend und lebensnah!"

... und noch viele weitere Leserstimmen
Lokaljournalistin in Hirschberg


Elf Jahre lang - von 2009 bis 2020 - habe ich für den Lokalteil der Rhein-Neckar-Zeitung aus der Gemeinde Hirschberg berichtet. Neben freien Geschichten und Reportagen waren vor allem kulturelle Veranstaltungen Schwerpunkt meiner Arbeit. Dazu muss man wissen, dass diese kleine, beschauliche Bergstraßen-Gemeinde ein absoluter Kultur-Tipp ist, wo selbst Künstler auftreten, die sonst weitaus größere Hallen füllen. Wir haben hier eine Reihe historischer und moderner Veranstaltungsorte - zum Beispiel die Rathaus-Galerie mit Kunstausstellungen von überregionalem Ruf, die Ehemalige Synagoge als Kulturbegegnungsstätte und Ort des Gedenkens, sowie eines der letzten alten Dorfkinos, heute eine Festival-, Film- umd Kleinkunstbühne. In unserer kleinen Musiker-Kneipe haben schon international bekannte Folkbands gespielt. Wir haben einen Bibelgarten als spirituellen Ort zwischen Himmel und Erde, zwei Kirchen, die zwischen Marienwallfahrten, Orgelkonzerten und Tango zwischen den Kirchenbänken schon alles gesehen haben. Es gibt höchst interessante Lesungen und Vorträge, unglaublich engagierte Menschen in verschiedensten Gruppen ... und so könnte ich endlos weitererzählen.

Ich habe während meiner Zeit bei der Rhein-Neckar-Zeitung unglaublich viele unvergessliche Momente erlebt, die mich ganz persönlich bereichert und sehr nachhaltig geprägt haben. Und so manche Geschichte am Gartenzaun hat mich weit mehr berührt als die vermeintlich "großen Storys". Aber nach elf Jahren Tageszeitung möchte ich mich jetzt intensiver mit meinen speziellen Lieblingsthemen beschäftigen: Medizin, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung.

Schau gerne nochmal rein in meine Texte für die RNZ.

"Mit Ihrer Fähigkeit, das Gesehene und Gehörte auf den kurzen Nenner zu bringen und Ihrer Stilsicherheit werden Sie es noch einige Schritte nach oben bringen."

Lutz Backes (Karikaturist "BUBEC"), Chefredaketeur i.R., Mitglied des Bayrischen Journalisten-Verbands (BJV)
Meine Lieblingsthemen


Ich mag die sensiblen und menschlichen Geschichten. Den Blick für die liebevollen kleinen Details, die eingefangene Stimmung, das aufrichtige Interesse für die Menschen und ihre Themen. Und ich bin immer schon süchtig gewesen nach neuem, spannenden Wissen. Persönlich lese ich am allerliebsten Ratgeber-Bücher und -Zeitschriften, vor allem aus dem medizinischen und Gesundheitsbereich. Komplexe Sachverhalte für alle verständlich zu machen - das ist meine besondere Agenda.

Körper, Geist & Seele

Gesundheit | Persönlichkeitsentwicklung | Psychologie | Psychosomatik | Medizin | Onkologie | Ernährung | Meditation & Achtsamkeit | Entspannungstechniken | Leben & Balance u.v.m.

 

Webentwicklung

TYPO3 | WordPress | Bloggen

Wissen & Service

Vorträge | Dokumentationen | Ratgeber und Sachbücher | Kindersachbücher | Life-Hacks | Tutorials | Lehrgänge | VHS-Kurse | Schule & Lernen
 

 

Kultur & Soziales

Lesungen | Lebenserfahrungen | Kirche und Religion

Du suchst eine Journalistin/ Redakteurin/ Lektorin o.ä. im Bereich
Medizin, Gesundheit oder Persönlichkeitsentwicklung?

Perfekt, schreib mir gerne!