Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Jeden Tag eine neue Geschichte!

Das Schreiben für die Zeitung liegt im Moment ein bisschen auf Eis. Aber schaue Dich gerne mal in meinem Archiv um!
Elf Jahre lang habe ich als freie Journalistin für eine große Tageszeitung mit Sitz in Heidelberg geschrieben. Für die Rhein-Neckar-Zeitung war ich unterwegs in der Gemeinde Hirschberg. Kultur, Bildung und Soziales waren die Schwerpunkte meiner Arbeit.  

"Total gut geschrieben! Sehr ansprechend und lebensnah!"
 

Meine Texte für die Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ)

Lokaljournalistin in Hirschberg


Elf Jahre lang - von 2009 bis 2020 - habe ich für den Lokalteil der Rhein-Neckar-Zeitung aus der Gemeinde Hirschberg berichtet. Neben freien Geschichten und Reportagen waren vor allem kulturelle Veranstaltungen Schwerpunkt meiner Arbeit. Dazu muss man wissen, dass diese kleine, beschauliche Bergstraßen-Gemeinde eine absolute Kultur-Hochburg ist, wo selbst Künstler auftreten, die sonst weitaus größere Hallen füllen. Wir haben hier eine Reihe historischer und moderner Veranstaltungsorte - zum Beispiel die Rathaus-Galerie mit Kunstausstellungen von überregionalem Ruf, die Ehemalige Synagoge als Kulturbegegnungsstätte und Ort des Gedenkens, sowie eines der letzten alten Dorfkinos, heute eine Festival-, Film- umd Kleinkunstbühne. In unserer kleinen Musiker-Kneipe haben schon international bekannte Folkbands gespielt. Wir haben einen Bibelgarten als spirituellen Ort zwischen Himmel und Erde, zwei Kirchen, die zwischen Marienwallfahrten, Orgelkonzerten und Tango zwischen den Kirchenbänken schon alles gesehen haben. Es gibt höchst interessante Lesungen und Vorträge, unglaublich engagierte Menschen in verschiedensten Gruppen ... und so könnte ich endlos weitererzählen.

Ich habe während meiner Zeit bei der Rhein-Neckar-Zeitung unglaublich viele unvergessliche Momente erlebt, die mich ganz persönlich bereichert und sehr nachhaltig geprägt haben. Nach elf Jahren Tageszeitung wollte ich mich aber dann intensiver mit eigenen Projekten beschäftigen. Was aber nicht heißt, dass ich nie wieder was schreiben werde. (Bei Interesse daher einfach mal nachfragen.)

"Mit Ihrer Fähigkeit, das Gesehene und Gehörte auf den kurzen Nenner zu bringen und Ihrer Stilsicherheit werden Sie es noch einige Schritte nach oben bringen."

Lutz Backes (Karikaturist "BUBEC"), Chefredaketeur i.R., Mitglied des Bayrischen Journalisten-Verbands (BJV)

Du suchst eine Online-Redakteurin im Bereich Gesundheit oder Persönlichkeitsentwicklung?

Perfekt, schreib mir gerne!